05.04.2019 | XING, XING Schweiz

Sensirion AG mit dem XING Sonderpreis für agile Arbeitsplatzkultur ausgezeichnet

Zürich, 5. April 2019 — Im Rahmen des jährlichen «Great Place to Work Switzerland»-Rankings und der dazugehörigen Award-Zeremonie hat das berufliche Online-Netzwerk XING zum zweiten Mal einen Sonderpreis für den innovativen Umgang mit New Work-Themen vergeben. In diesem Jahr ehrt XING Schweiz das Zürcher Sensortechnik-Unternehmen Sensirion mit dem «Agile Workplace Culture»-Award. Die Auszeichnung würdigt die innovativen Massnahmen von Sensirion, dank denen sich das Unternehmen laufend an den Veränderungen in der Geschäfts- und Arbeitswelt ausrichten kann.

Der XING Schweiz Sonderpreis für agile Arbeitsplatzkultur wurde gestern Abend im Rahmen der «Great Place to Work Switzerland»-Award-Zeremonie im Zürcher Kaufleuten vergeben. Mit der Auszeichnung würdigt XING Schweiz Unternehmen, die durch innovative Massnahmen bewusst eine Unternehmenskultur fördern, dank der konstruktiv und dynamisch mit sich ändernden Rahmenbedingungen umgegangen werden kann.

Ausschlaggebend für die Wahl von Sensirion als Preisträgerin war das vorbildliche Zusammenspiel verschiedener Massnahmen, die alle auf eine Erhöhung der Agilität abzielen. Dazu gehört das Bekenntnis zu bewusst flachen Hierarchien und die explizite Aufforderung, eigene Kompetenzen zu überschreiten. Eine Fehlerkultur, die das Scheitern von Ideen als festen Teil des Lern- und Entwicklungsprozesses versteht und die Arbeit mit unscharfen Zielbildern, die dynamisch den jeweiligen Marktveränderungen angepasst werden können, sind weitere Punkte, die zur Wahl von Sensirion beigetragen haben. In ihrer Summe fördern diese Massnahmen eine agile Arbeitskultur, dank der sich das Unternehmen laufend auf neue Gegebenheiten ausrichten kann.

Übergeben wurde der Sonderpreis für agile Arbeitsplatzkultur durch XING Schweiz Geschäftsführer Yves Schneuwly. Über die Motivation von XING zur Vergabe des Sonderpreises sagt er: «Der Umgang mit der digitalen Transformation und den tiefgreifenden Veränderungen in unserer Arbeitswelt ist eine existenzielle unternehmerische Herausforderung. Agilität, sprich die Fähigkeit eines Unternehmens, sich laufend neu an diesen Veränderungen auszurichten, ist der Schlüssel, um diese Herausforderung zu meistern. Als Verfechterin der New Work-Bewegung zeichnet XING mit dem Award Unternehmen aus, die eine agile Arbeitsplatzkultur schon heute leben. Sensirion erreicht dies durch verschiedene innovative Massnahmen, die das Unternehmen fit für New Work machen und gleichzeitig die eigene Arbeitgebermarke stärken.»

Medienkontakt XING Schweiz

Oppenheim & Partner GmbH
Stockerstrasse 32
xing@oppenheim-partner.ch

Das führende berufliche Netzwerk im deutschsprachigen Raum begleitet seine Mitglieder durch die Umwälzungsprozesse der Arbeitswelt. In einem Umfeld von Fachkräftemangel, Digitalisierung und Wertewandel unterstützt XING seine mehr als 15 Millionen Mitglieder dabei, Arbeiten und Leben möglichst harmonisch miteinander zu vereinen. So können die Mitglieder auf dem XING Stellenmarkt den Job suchen, der ihren individuellen Bedürfnissen entspricht, mit den News-Angeboten von XING auf dem Laufenden bleiben und mitdiskutieren oder sich auf der multimedialen Plattform nwx.xing.com über die Veränderungen und Trends der neuen Arbeitswelt informieren. Anfang 2013 stärkte XING mit dem Kauf von kununu, der marktführenden Plattform für Arbeitgeberbewertungen im deutschsprachigen Raum, seine Position als Marktführer im Bereich Social Recruiting. 2003 gegründet, ist XING seit 2006 börsennotiert und seit September 2011 im TecDAX gelistet. Die Mitglieder tauschen sich auf XING in knapp 90’000 Gruppen aus oder vernetzen sich persönlich auf einem der mehr als 130’000 beruflich relevanten Events pro Jahr. XING ist an den Standorten Hamburg, München, Berlin, Barcelona, Wien, Porto, Valencia und Zürich vertreten. In der Schweiz zählt XING über eine Million Mitglieder. Weitere Informationen finden Sie unter www.xing.com.

Über Great Place to Work®

Great Place to Work® ist ein Beratungsunternehmen mit Niederlassungen in rund 60 Ländern. Kulturanalysen und Mitarbeitenden-Befragungen bilden die Basis zur Beratung von Organisationen auf ihrem Weg, ein ausgezeichneter Arbeitgeber zu werden. Great Place to Work® befragt weltweit jährlich rund 10’000 Unternehmen und ist somit die bekannteste und grösste Initiative zur Verbesserung der Arbeitsplatzkultur. Neben der jährlichen Auszeichnung der besten Arbeitgeber der Schweiz, sind die Experten für Arbeitsplatzkultur spezialisiert auf die Entwicklung von Arbeitgebermarken (Employer Value Proposition) sowie die Konzeption und Durchführung von Beratungsprojekten. Great Place to Work® Switzerland wurde 2008 in Zürich gegründet. Der nationale Benchmark-Wettbewerb „Beste Arbeitgeber der Schweiz“, mit Organisationen aus allen Grössen, Branchen und Regionen, wird seit 2009 jährlich durchgeführt. Weitere Informationen finden Sie unter www.greatplacetowork.ch