Corporate

• Ausgabepreis bei 30 Euro
  • Angebot überzeichnet
  • Platzierungsvolumen beträgt rund 75 Millionen Euro

Hamburg, 7. Dezember 2006 – Die OPEN Business Club AG hat gemeinsam mit den veräußernden Aktionären und den konsortialführenden Banken Deutsche Bank AG und Lehman Brothers, den Platzierungspreis für die angebotenen bis zu 2.181.781 Aktien zuzüglich eventueller Mehrzuteilungen von bis zu 327.268 Aktien auf 30,00 Euro pro Aktie festgelegt. Insgesamt wurden inklusive der vollständig vorgenommenen Mehrzuteilung alle 2.509.049 angebotenen Aktien zugeteilt. Das Angebot war überzeichnet. Der OPEN Business Club AG fließt aus der Kapitalerhöhung um 1.350.000 Aktien ein Nettoemissionserlös in Höhe von rund 35,7 Millionen Euro zu. 92,1 Prozent der Aktien gingen an institutionelle Investoren im In- und Ausland. Die Handelsaufnahme im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse wird am 7. Dezember 2006 erfolgen.

„Das durchweg positive Feedback auf der Roadshow und die Qualität des Orderbuches sind ein Beweis für das Vertrauen, das der Kapitalmarkt in unser Geschäftsmodell und unsere Wachstumsstrategie setzt“, so Lars Hinrichs, Gründer und Vorstandsvorsitzender der OPEN Business Club AG. „Mit dem Erlös aus dem Börsengang wollen wir uns als treibende Kraft im Markt für Professional Networking positionieren.“

Zum weltweiten Ausbau des XING-Netzwerkes plant die OPEN Business Club AG neben organischem Wachstum, Akquisitionen ausgewählter Netzwerke in strategisch bedeutenden Städten und Ländern, wie beispielsweise in den Vereinigten Staaten oder verschiedenen europäischen Ländern.

Circa 7,9 Prozent der zur Zeichnung angebotenen Aktien (einschließlich der aus der Mehrzuteilung stammenden Aktien) wurden bei Privatanlegern platziert. Im Hinblick auf die Überzeichnung wurden Kaufaufträge von nicht bevorrechtigten Privatanlegern jeweils zu 50 Prozent zugeteilt. Bevorrechtigte Kaufaufträge von Privatanlegern wurden vollständig zugeteilt. Im Rahmen der bevorrechtigten Zuteilung wurden ca. 5,3 Prozent der Aktien an Mitglieder der XING-Plattform zugeteilt, weitere ca. 0,6 Prozent an Mitarbeiter der Gesellschaft und ihrer Tochtergesellschaften, Geschäftspartner der Gesellschaft bzw. der derzeitigen Aktionäre oder in sonstiger Weise mit der Gesellschaft bzw. den derzeitigen Aktionären geschäftlich verbundene Personen. Im Rahmen der bevorrechtigten Zuteilung wurden überdies ca. 0,3 Prozent der Aktien Organmitgliedern der Gesellschaft zugeteilt. Angehörigen von Organmitgliedern wurden keine Aktien bevorrechtigt zugeteilt.

Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt nach der Kapitalerhöhung 5.201.700 Euro, eingeteilt in 5.201.700 Stückaktien. Das Börsenkürzel der OPEN Business Club AG lautet O1BC, die internationale Wertpapiernummer (ISIN) DE000XNG8888 und die Wertpapierkennnummer (WKN) XNG888.

Über XING:
Mit XING wird Ihr berufliches und geschäftliches Netzwerk zu einer aktiv genutzten Ressource, denn XING ist weit mehr als ein Verzeichnis von Geschäftskontakten. Dank der erweiterten Funktionen für Kontakt-Suche und –Management entdecken Mitglieder auf der Plattform Geschäfts- und Fachleute, Chancen sowie auf sie zugeschnittene Angebote. Der innovative Ansatz ist international anerkannt: Business 2.0/CNN Money bezeichnet die OPEN Business Club AG als „one of the world’s hottest Web 2.0 startups“. Red Herring zählt das Unternehmen zu den „Top 100 Unternehmen in Europa“.
Gegründet im August 2003, stellt das globale Netzwerk der OPEN Business Club AG - über 16 Sprachräume und alle Branchen hinweg – Abermillionen von Online-Verbindungen her, mit realen Events rund um den Globus. Die OPEN Business Club AG beschäftigt derzeit 67 Mitarbeiter aus 13 Nationen und ist über ihren Hauptsitz in Hamburg hinaus auch in Peking und Zürich vertreten.

XING. Powering Relationships.

Wichtige Hinweise:

Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren dar. Das Angebot erfolgte ausschließlich durch und auf Basis des veröffentlichten Wertpapierprospektes, einschließlich des Nachtrags Nr. 1.

Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Kauf von Wertpapieren noch die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika dar. Die Aktien der OPEN Business Club AG (die 'Aktien') dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder 'U.S. persons' (wie in Regulation S des U.S.-amerikanischen Securities Act of 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der 'Securities Act') definiert) oder für Rechnung von U.S. persons angeboten oder verkauft werden, es sei denn, sie sind registriert oder von der Registrierungspflicht gemäß dem Securities Act befreit. Ein öffentliches Aktienangebot in den Vereinigten Staaten von Amerika würde mittels eines Prospektes durchgeführt werden, der bei der Emittentin oder dem verkaufenden Wertpapierinhaber erhältlich wäre und der detaillierte Informationen über das Unternehmen und das Management sowie Jahresabschlüsse enthalten würde. Die Aktien sind nicht, und werden nicht, gemäß dem Securities Act registriert.