31.03.2017 | XING

New Work Award 2017: Das sind die innovativsten Arbeitskonzepte des Jahres

• Losgelöst von Zeit und Raum: Cisco ausgezeichnet für flexibles Arbeitsmodell
  • Digitale Bühne für Frauen: Netzwerk Edition F überzeugt Online-Community
  • Nicht nur darüber sprechen, sondern es auch leben: Sechs New Worker ausgezeichnet
  • Schauplatz der Verleihung nächstes Jahr: Die Elbphilharmonie in Hamburg

Hier geht es zu den offiziellen Bildern der New Work Experience und der New Work Award Gewinner 2017: https://owncloud.xing.com/index.php/s/6n0EeFDtL3CKoGi

Hamburg, 31. März 2017 – Die Wahl-Berlinerin Lena Felixberger schnitt vor 15 Jahren noch die Haare ihrer Nachbarn. Heute ist sie Unternehmerin und Chefin ihrer eigenen Online-Plattform „Descape“. Im Rahmen des „New Work Award“ wurde sie gestern als eine von sechs außergewöhnlichen Persönlichkeiten in der Kategorie „New Worker“ ausgezeichnet. In der Kategorie „Etablierte  Unternehmen“ ging der erste Platz an Cisco; das Netzwerk „Edition F“ siegte in der Kategorie „Junge Unternehmen“. Der New Work Award wurde bereits zum vierten Mal vergeben. Insgesamt gingen rund 200 Bewerbungen ein, aus denen eine Expertenjury zunächst eine Shortlist erstellte. Am Ende entschieden Online-Nutzer aus dem deutschsprachigen Raum, welche New Worker und Unternehmen sie überzeugt haben. Mehrere zehntausend Stimmen wurden abgegeben. Die Verleihung fand am Donnerstag im Rahmen der vom beruflichen Online-Netzwerk XING veranstalteten „New Work Experience“ (NWX) im Berliner Westhafen statt.

Losgelöst von Zeit und Raum: Cisco ausgezeichnet für flexibles Arbeitsmodell

„Die Zukunft der Arbeit schon heute“ – so lautet das Motto von Cisco. Das Telekommunikationsunternehmen gibt seinen rund 1.000 Mitarbeitern großen Vertrauensvorschuss und viel Eigenverantwortung. So können sich diese nicht nur den Arbeitsort, sondern auch die Arbeitszeit frei und spontan einteilen. Diese Maßnahme überzeugt nicht nur die Mitarbeiter, sondern auch die Online-Nutzer: Cisco wurde gestern in der Kategorie „Etablierte Unternehmen“ mit dem New Work Award geehrt – der Preis zeichnet Unternehmen aus, die ihre Arbeitskultur auf zukunftsweisende Art anders definieren. Den zweiten Platz sicherte sich der Online-Marktplatz für Urlaubsdomizile „Traum-Ferienwohnungen“. Für das 2001 gegründete Bremer Unternehmen sind über 120 Kollegen selbstorganisiert in gemischten Teams ohne Führungskräfte tätig. Der dritte Platz ging nach Österreich: Das 90-köpfige Team von „TELE Haase“ aus Wien bildet eine intelligente Organisationsstruktur, die sich ohne Hierarchie selbst steuert und damit sehr rasch auf neue Herausforderungen reagieren kann.

Digitale Bühne für Frauen: Netzwerk Edition F überzeugt Online-Community

In der Kategorie „Junge Unternehmen“ dominieren Unternehmen aus der Hauptstadt: Am überzeugendsten war das Netzwerk Edition F, das Frauen ein digitales Zuhause bietet. Mit seinen vielfältigen Maßnahmen wie geteilte Führungspositionen und Mitarbeiterbeteiligung sind die Berliner ein vorbildlicher Arbeitgeber. Die beiden Gründerinnen Susann Hoffmann und Nora-Vanessa Wohlert nahmen den ersten Preis von Gero Hesse entgegen, Geschäftsführer von Territory Embrace und HR-Blogger. Über den zweiten Platz konnte sich das Frankfurter Unternehmen Pippa & Jean freuen, das sich zum Ziel gesetzt hat, Jobs zu schaffen, die sich nach dem eigenen Leben richten und nicht umgekehrt. Als weiteres Unternehmen wurde Leadership³ ausgezeichnet: Das Unternehmen sieht sich selbst als großes Experimentierfeld für Selbstorganisation. Die eigenen Erfahrungen und Fähigkeiten machen die Berliner anderen zugänglich.

Zum ersten Mal konnten sich dieses Jahr auch Einzelpersonen als New Worker bewerben. Diese sechs außergewöhnlichen Persönlichkeiten wurden ausgezeichnet: Lena Felixberger: Die Wahl-Berlinern schnitt vor 15 Jahren noch die Haare ihrer Nachbarn, heute ist sie Unternehmerin und Chefin ihrer eigenen Online-Plattform „Descape“.Julia Kümper: Trotz schwerer Erkrankung absolvierte sie ihr Studium in der Regelstudienzeit und initiierte nebenbei u. a. die größte bundesweit aktive Praktikumsbörse für Studierende der Sozialwissenschaften. Sven Franke: Seit dem Start seines vielfach ausgezeichneten Projekts AUGENHÖHE ist er ein gefragter Keynote Speaker, Organisationsexperte, -denker und Entwickler neuer Arbeitsformate. Ali Mahlodji: Anhand von Videointerviews lässt der EU-Botschafter Lebensgeschichten auf seiner Plattform WHATCHADO erzählen und erfahren.Hermann Arnold: Der Mitgründer von Haufe-umantis ermutigt sowohl Kollegen im eigenen Unternehmen als auch Kunden und Leser seines Buches „Wir sind Chef“ dazu, mit gezielten Experimenten mehr Innovation in der Führung zu wagen.Christa Weidner: Mit dem Projekt „Freelance IT“ möchte sie anderen Selbstständigen Sorgen nehmen und ihnen helfen, rechtssicher und erfolgreich ihre Kunden zu betreuen.

Schauplatz der Verleihung nächstes Jahr: Die Elbphilharmonie in Hamburg

Überreicht wurde der Preis im Rahmen der „New Work Experience“ (NWX, newworkexperience.xing.com) am Donnerstag, dem 30. März, im Berliner Westhafen Event & Convention Center. Die mit rund 750 Besuchern ausverkaufte NWX ist die bislang größte Veranstaltung zur neuen Arbeitswelt im deutschsprachigen Raum. Veranstaltet wurde das Event vom beruflichen Online-Netzwerk XING. Zu den Rednern gehörten u. a. der Vater des „New Work“-Ansatzes, Professor Dr. Frithjof Bergmann, internationale TED-Ed-Referenten wie Federico Pistono („Roboter stehlen deinen Job, aber das ist OK“), TV-Star Ralf Dümmel („Die Höhle der Löwen“) und der ehemalige Fußball-Trainer und heutige Supermarktchef Holger Stanislawski. Die fünfte Auflage des Awards wird im kommenden Jahr erneut auf der New Work Experience vergeben. Austragungsort wird am 6. März 2018 die erst kürzlich eröffnete Elbphilharmonie in Hamburg sein. Der große Saal des derzeit spektakulärsten Konzerthauses der Welt bietet rund 2.000 Teilnehmern Platz.

Das führende soziale Netzwerk für berufliche Kontakte im deutschsprachigen Raum begleitet seine Mitglieder durch die Umwälzungsprozesse der Arbeitswelt. In einem Umfeld von Fachkräftemangel, Digitalisierung und Wertewandel unterstützt XING seine mehr als 12 Millionen Mitglieder dabei, Arbeiten und Leben möglichst harmonisch miteinander zu vereinen. So können die Mitglieder auf dem XING Stellenmarkt den Job suchen, der ihren individuellen Bedürfnissen entspricht, mit den News-Angeboten von XING auf dem Laufenden bleiben und mitdiskutieren oder sich auf dem Themenportal XING spielraum über die Veränderungen und Trends der neuen Arbeitswelt informieren. Seit Anfang 2015 gehört die größte Jobsuchmaschine im deutschsprachigen Raum, Jobbörse.com, zum Portfolio des Unternehmens. Zuvor hatte XING mit dem Kauf von kununu, der marktführenden Plattform für Arbeitgeberbewertungen im deutschsprachigen Raum, seine Position als Marktführer im Bereich Social Recruiting weiter gestärkt. 2003 gegründet, ist XING seit 2006 börsennotiert und seit September 2011 im TecDAX gelistet. Die Mitglieder tauschen sich auf XING in rund 80.000 Gruppen aus oder vernetzen sich persönlich auf einem der mehr als 150.000 beruflich relevanten Events pro Jahr. XING ist an den Standorten Hamburg, München, Barcelona, Wien und Zürich vertreten. Weitere Informationen finden Sie unter www.xing.com.